Cool genug für ein heisses Hobby? Die Ortsfeuerwehr Neftenbach braucht dich!

Feuerwehr-Talente gesucht!

Es gibt viele Gründe, der Feuerwehr beizutreten. Im Wandel der Zeit hat sich die Feuerwehr vom einfachen Löschzug zum effizienten Schutz- und Rettungsunternehmen weitergebildet. Es gibt kein Hobby und keine Freizeitbeschäftigung, die so abwechslungsreich und sinnvoll ist wie die Feuerwehr. Mit einem Engagement in der Feuerwehr hilfst du der Bevölkerung unserer Gemeinde. Was in der Feuerwehr besonders zählt, ist die Kameradschaft. Selbstverständlich braucht es auch eine gute Gesundheit, sowie ein bisschen Sportlichkeit kann nicht schaden.

Die Aufgaben
Die Aufgaben der Ortsfeuerwehr Neftenbach sind äusserst vielfältig. Als zeitgemässe Dienstleistungsorganisation steht die Feuerwehr heute in den unterschiedlichsten Bereichen im Einsatz.

• Rettung von Personen und Tieren
  • Schutz und Rettung von Sachwerten und Kulturgütern
  • Brandbekämpfung jeder Art
  • Einsatz bei Elementarereignissen (Überschwemmung, Erdrutsch, Hagel, Sturm etc.)
  • Umweltschutz: Öl-, Chemie- und Strahlenwehr
  • Verkehrsdienst und Personenrettung bei Verkehrsunfällen

Die Anforderungen
Spezielle Vorkenntnisse sind keine nötig. Die Anforderungen an die Feuerwehrleute sind in technischer wie auch persönlicher Hinsicht enorm gestiegen. Diese Veränderungen und die daraus resultierenden Konsequenzen für die Feuerwehren werden heute bei der Rekrutierung, Selektion und Ausbildung berücksichtigt.

• Wohnort: Gemeinde Neftenbach
  • Arbeitsort: Neftenbach oder Umgebung von Vorteil
  • Übungsbesuch: Verpflichtung zum lückenlosen Übungsbesuch
  • Einrückungspflicht: Verpflichtung zum Einrücken im Alarmfall
  • Arbeitgeber: Zustimmung für Einsätze während der Arbeitszeit
  • Weitere Kriterien: Gute gesundheitliche und körperliche Verfassung, motiviert, einsatzfreudig, belastbar, teamfähig (muss sich ein- und unterordnen können)

Die Grundausbildung
In kantonalen Kursen der Gebäudeversicherung Kantons Zürich (GVZ) wirst du zielgerichtet und praxisnah ausgebildet. Zum Beginn erhälst du in einem fünftägigen Kurs eine solide Grundausbildung zu den verschiedenen Aufgaben.

Interessiert?
Wenn du bereit bist, dich für die Aufgaben der Feuerwehr zu engagieren, oder mehr Informationen benötigst, dann melde dich bei unserem Feuerwehrkommandanten oder schaue einfach an einer der nächsten Übungen vorbei.

Feuerwehrkommando:

Kommandant: Florian Färber