Archiv über allerlei Themen

Stromausfall in Neftenbach vom 19. November 2012

Ein Kurzschluss im Unterwerk Embrach führte am 19. November 2012 im Grossraum Neftenbach zu einem längeren Stromausfall. Betroffen waren rund 3'500 Kunden der EKZ.

Am Montagabend um 20.10 Uhr fiel im Grossraum Neftenbach der Strom aus. Die Ursache war ein technischer Defekt auf der Leitung Pfungen im Unterwerk Embrach. Dieser technische Defekt führte in der Folge zu einem Kurzschluss auf der Leitung Neftenbach im Unterwerk Riet. Die Betriebsmonteure der EKZ mussten verschiedene Umschaltungen im Unterwerk Riet sowie bei mehreren Transformatorenstationen vornehmen, damit die betroffenen Kunden um 21.45 Uhr wieder Strom hatten. Etwa 3'500 Kunden waren während dieser Zeit ohne Strom in und um Neftenbach.

Aufgrund des Stromausfalls war die Kantonspolizei Zürich im betroffenen Gebiet aus Sicherheitsüberlegungen mit mehreren Patrouillen im Einsatz und stand dabei in engem Kontakt mit dem Gemeindepräsidenten von Neftenbach und dem Feuerwehrkommandanten. Besondere polizeiliche Vorkommnisse sind laut der Kantonspolizei Zürich bislang nicht bekannt.

Quelle: Medienstelle EKZ

Einstellung GVZ-Feuerwehr-Natel-Pool per Ende September 2012

Die Gebäudeversicherung Kanton Zürich (GVZ) hat in Zusammenarbeit mit der Swisscom seit einigen Jahren den GVZ-Feuerwehr-Natel-Pool angeboten. Dieser beinhaltet vergünstigte Natelabonnemente für aktive Feuerwehrleute aus dem Kanton Zürich.

Die GVZ hat die Weiterführung des Natel Pools geprüft. Die ursprüngliche Idee von günstigen Tarifen ist nicht mehr gegeben, da die Swisscom und andere Provider eine Vielzahl von massgeschneiderten und günstigen Produkten anbieten. Die Weiterführung des Natel Pools mit veralteten Konditionen macht keinen Sinn.
Der GVZ-Feuerwehr-Natel-Pool wird nur noch bis Ende September 2012 betrieben.

Ablauf der Umschaltung:
Jede einzelne Rufnummer muss vom Benutzer privat übernommen werden. Dazu müssen pro Telefonnummer je zwei Formulare ausgefüllt werden.

Die detaillierte Anleitung und die Formulare sind auf der Internetseite der GVZ oder unter folgendem Link zu finden.

Neuer GVZ-Lernfilm «Düngerbrand»

Die GVZ (Gebäudeversicherung Kanton Zürich) hat einen neuen Lernfilm zum Thema «Düngerbrand» aufgeschaltet.

Delegiertenversammlung Feuerwehrverband

Am 21. Januar 2011 fand die Delegiertenversammlung des Bezirksfeuerwehrverbandes Winterthur in der Mehrzweckhalle des Schulhauses Auenrain statt.

Ein Bericht ist unter der Rubrik Feuerwehrverein abgelegt.