Portrait der Feuerwehr Neftenbach

Über uns

In der Feuerwehr Neftenbach leisten rund 55 AdF Feuerwehrdienst (AdF: Angehörige der Feuerwehr). Sie stehen 24 Stunden pro Tag und 365 Tage im Jahr zur Verfügung, um bei einem Ernstfall sofort Hilfe zu leisten.

Die Feuerwehr Neftenbach verfügt über sehr gut ausgebildetes Personal im Alter von 18 bis 50 Jahren und eine zeitgemässe Infrastruktur. In interessanten Übungen werden die Feuerwehrleute in die diversen Sachgebiete eingeschult um im Ernstfall gewappnet zu sein. Der Dienst wird auf freiwilliger Basis geleistet und kann von jedem Einwohner wahrgenommen werden, sofern keine gesundheitlichen Gründe dagegen sprechen.

Aufgaben

Die Aufgaben der Ortsfeuerwehr Neftenbach sind äusserst vielfältig. Als zeitgemässe Dienstleistungsorganisation steht die Feuerwehr heute in den unterschiedlichsten Bereichen im Einsatz:

• Rettung von Personen und Tieren
  • Schutz und Rettung von Sachwerten und Kulturgütern
  • Brandbekämpfung jeder Art
  • Einsatz bei Elementarereignissen (Überschwemmung, Erdrutsch, Hagel, Sturm etc.)
  • Umweltschutz: Oel-, Chemie- und Strahlenwehr
  • Verkehrsdienst
  • Personenrettung bei Verkehrsunfällen

Seit 2018 verfügt die Feuerwehr Neftenbach über eine separate, bestens ausgebildete First Responder Gruppe.

Feuerwehrkommando:

Kommandant: Florian Färber